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Testseite

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Operative Unterstützung

Operative Unterstützung

Regularien erfüllen trotz Ressourcenmangel? P3N unterstützt Sie operativ

Ressourcenmangel versus Anforderungen

Steigende regulatorische Anforderungen auf der einen, Zeit- und Personalmangel auf der anderen Seite: Immer mehr Banken und Sparkassen stellen die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) vor große Herausforderungen. Häufig fehlt es am notwendigen Fachwissen und vor allem an Ressourcen. So bleibt die Erfüllung regulatorischer Anforderungen auf der Strecke.

Ihr Nutzen
  • Fokus auf Ihr Kerngeschäft
  • Risikominimierung
  • Entlastung Ihres Personals

Unsere Stärken
  • Umsetzungseffizienz
  • Flexibilität
  • Fachwissen und Erfahrung
Unsere Leistung

Kurzfristige Bereitstellung von Experten für

  • Risikomanagement
  • Immobilienmanagement
  • Bargeldmanagement

Risikomanagement

  • Datenerfassung in Risiko-Steuerungssystemen (u.a. RiMaGo)

  • Erfassung von Basisdaten (Vertragsabschluss, Kündigungsfrist, Kosten)
  • Erfassung Schutzbedarf in der Vererbungskette vom unterstützten Prozess
  • Erfassung der Checkliste zum Vertrag (Mindestinhalte)
  • Durchführung und Erfassung der Risikoanalysen
  • Einscannen und Zuordnen fehlender Originalunterlagen, ggf. Anforderung beim Dienstleister
  • Erfassung von Vertragspartnerdaten

Immobilienmanagement

  • Übernahme der Kontrolle von Betreiberpflichten
  • Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen für externe Dienstleistungen (TGA, Büroartikel etc.)
  • Vermessung (Flächenermittlung) von Gebäuden und deren Digitalisierung
  • Digitalisierung von Bestandsobjekten
  • Aufnahme / Qualitätssicherung / Pflege von Objektdaten aller Art
  • Digitalisierung analoger Daten
  • Erstellung und Erarbeitung von Organisationshandbüchern und Arbeitsanweisungen
  • Erstellung digitaler Raumbücher
  • Risikobeurteilungen von Dienstleistern
  • Austausch von mechanischen Schließzylindern auf elektronische Schließzylinder

Bargeldmanagement

  • Arbeitsanweisungen Barzahlungsverkehr und Bargeldlogistik (z.B. PPSneo)

  • Administration Cashmanagement-Software
  • Durchführung Cashmanagement SB-Geräte
  • Dienstleistersteuerungsaufgaben (Service-Level-Management, etc.)
  • Kontrolle von Ein- und Auszahlungen der SB-Geräte
  • Unterstützung bei Hauptkassenaufgaben

  • Eingabe von Disposition der GAA/GEA im System der Sparkasse/Volksbank
  • Erfassung von SafeBags
Bankaufsichtliche Anforderungen und Risikomanagement gehören in zuverlässige Hände. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
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Regularien erfüllen trotz Ressourcenmangel?
P3N unterstützt Sie operativ.
Jetzt informieren!
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Flyer Operative Unterstützung downloaden

P3N Joachim Becker
Ihr Ansprechpartner

Marcus Karrasch
Solution Manager Risikomanagement

+49 3761 70948-41

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Betriebskonzept

Betriebskonzept

Transparent und Ressourcen schonend

Transparenz im Betrieb und der Nutzung

Ein Betriebskonzept für eine Immobilie beschreibt, wie die Immobilie genutzt werden soll und welche Betriebsabläufe dabei notwendig sind. Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die Zielsetzung zur Nutzung und die Rahmenbedingungen für einen optimalen Betrieb oder auch die in diesem Zusammenhang angebotenen Dienstleistungen. Unser Konzept umfasst zudem auch Maßnahmen für den optimierten Betrieb der Immobilie (gesetzliche, bauordnungsrechtliche Bedingungen), eine Zielgruppenanalyse oder auch das potentielle Nutzerportfolio, das Marketing und den Vertrieb.

Die Personalplanung

Die Personalplanung : Hier wird festgelegt, wie viele Mitarbeiter benötigt werden und welche Qualifikationen diese haben sollten. Auch die Arbeitszeiten, das Gehalt und die Arbeitsbedingungen müssen hier festgelegt werden.

Ihr Betriebskonzept liefert alle Aspekte der Nutzung und des Betriebs ihrer Immobilie. Es ist die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und bildet eine Orientierungshilfe für alle Beteiligten.

Ihr Nutzen

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Allumfassender Plan in einem digitalen Handbuch

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Festlegung eines finanziellen Rahmens für den Betrieb (Budgetplanung)

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Qualitätssicherung, Aktualisierung, Dokumentation der Daten, Zahlen, Fakten des Immobilienbestandes

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Klare Zieldefinition der Abläufe für die Nutzungsphase Ihrer Immobilie

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Risikoanalyse für alle Abläufe aus dem bzw. durch den Betrieb/die Nutzung

Sie planen ein Projekt und suchen kompetente Unterstützung – von der Planung bis hin zur Erfolgskontrolle?

Wir sind gern für Sie da.
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Gebäudeaudit

Gebäudeaudit

Bewertung & Analyse

Transparenz im Portfolio

Unser Gebäudeaudit unterstützt Ihr Immobilienmanagement bei der systematischen Bewertung und Analyse ihrer Gebäude und Grundstücke. Wir helfen Schwachstellen zu identifizieren und liefern Empfehlungen für Verbesserungen. Das Audit bezieht sich auf verschiedene Aspekte einer Immobilie, des Immobilienstandortes einschließlich der zugehörigen Grundstücke. Bewertet werden alle Bauteile der Gebäudehülle, der Ausstattung, der TGA, der Beleuchtung sowie der Nutzung von erneuerbaren Energien und der Gebäudeautomation.

Systematische Bewertung und Analyse

Das Ziel eines Gebäudeaudits ist es, den sicheren Betrieb und die Nutzung zu gewährleisten sowie den Energieverbrauch des Gebäudes zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Durch eine detaillierte Analyse können Gebäudeeigentümer oder -betreiber herausfinden, wo Energie verschwendet wird und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Energieeffizienz zu steigern. Dies kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.

Ergänzend zur Objektbewertung stellen wir Fragen zu Themen wie Cash-Flow, der Markt- und Standortsituation. Daraus leiten wir mit Ihnen das Entwicklungspotential ab und Sie erhalten einen strategischen Blick auf ihre Immobilie.

Ihr Nutzen

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Überblick über notwendige Instandhaltung, Sanierung bzw. Modernisierungsmaßnahmen

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Überblick über Zustände der bewerteten Bauteile

[fontawesome-regular--map-marker-check]

Qualitätssicherung, Aktualisierung, Dokumentation der Daten, Zahlen, Fakten des Immobilienbestands

[fontawesome-regular--warehouse-alt]

Kurz,- mittel,- und langfristiger Sanierung- und Instandhaltungsplan

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Überblick Energieeffizienz von TGA Anlagen

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Strategische Ausrichtung des Immobilienportfolios

Sie planen ein Projekt und suchen kompetente Unterstützung – von der Planung bis hin zur Erfolgskontrolle?

Wir sind gern für Sie da.
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Risiko Management

Risiko-Management

Operative Unterstützung - Ressourcen entlasten

Die wachsenden regulatorischen Anforderungen im Risiko-Management stellen Banken und Sparkassen vor erhebliche Herausforderungen. Die Mindestanforderungen an das Risiko-Management (MaRisk), die Umsetzung der EU-Verordnung DORA und die bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) sind komplex und ressourcenintensiv. Oft fehlen das notwendige Fachwissen und die personellen Kapazitäten, um diese Anforderungen zu erfüllen. Hier kommt P3N ins Spiel: Wir stellen Ihnen kurzfristig unsere Experten zur Verfügung, die Ihnen helfen, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Ihre internen Ressourcen zu schonen.

Risiken für Kommunen minimieren: Verkehrssicherungspflichten effizient erfüllen

Für Kommunen ist die Einhaltung von Verkehrssicherungspflichten eine große Herausforderung. Sie müssen gesetzlich geltende Sicherheitsstandards etwa für Straßen, Spielplätze und Bäume im öffentlichen Bereich einhalten, um Haftungsrisiken zu minimieren. Digitale Lösungen helfen dabei, die entsprechenden Prozesse effizient und sicher abzubilden. Über 350 Kunden vertrauen in diesem Bereich auf die Lösungen unserer argos-Produktfamilie.

Sie wollen Ihren Verkehrssicherungspflichten nachkommen und suchen nach passgenauen Software-Lösungen? Wir legen gerne mit Ihnen los!

Unsere Leistungen im operativen Risiko-Management für Banken und Sparkassen:

Datenerfassung in Risiko-Steuerungssystemen (u.a. RiMaGo):
Unsere Experten übernehmen die Daten in Ihren Risiko-Steuerungssystemen und gewährleisten die vollständige und korrekte Erfassung
aller relevanten Informationen.

Umsetzung der EU-Verordnung DORA:
Wir sind bewährter Partner für Banken und Sparkassen und unterstützen mit unserem Fachwissen bei der DORA-Implementierung
sowie im Bereich digitale Resilienz

Erfassen von Basisdaten:
Ob Vertragsabschluss, Kündigungsfristen oder Kosten – wir bilden Ihre Datengrundlagen ab und pflegen diese zuverlässig.

Schutzbedarfsfestlegung:
Die P3N Experten stellen sicher, dass die Datenintegrität entlang der Vererbungskette jederzeit gewährleistet ist.

Checklistenerfassung:
Wir sorgen für die detaillierte Erfassung der Mindestinhalte von Verträgen für das Risiko-Management bei Banken und Sparkassen.

Risikoanalysen:
Wir unterstützen Banken und Sparkassen bei der Durchführung der Risikoanalysen und dokumentieren die Ergebnisse.

Dokumentenmanagement:
Wir übernehmen auch zeitaufwändiges Einscannen und Zuordnen von Originalunterlagen oder holen bei Bedarf fehlende Dokumente
bei Ihren Dienstleistern ein.

Vertragspartnerdaten:
Die Experten von P3N erfassen und pflegen darüber hinaus auch die Daten Ihrer Vertragspartner.

Unsere Stärken im Bereich operative Unterstützung im Risiko-Management für Banken und Sparkassen:

Umsetzungseffizienz:
Unsere Experten arbeiten schnell und präzise, um die Anforderungen an das Risiko-Management zeitnah zu erfüllen

Flexibilität:
Wir passen uns Ihren spezifischen Bedürfnissen und zeitlichen Vorgaben an

Fachwissen und Erfahrung:
Unsere Fachkräfte bringen ihr tiefes Wissen und umfangreiche Erfahrung im Risiko-Management für Banken und Sparkassen ein

Ihr Nutzen von der operativen Unterstützung im Risiko-Management durch P3N:

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Fokus auf Ihr Kerngeschäft:
Wir übernehmen das Risiko-Management, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können

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Risikominimierung:
Durch unsere fachkundige Unterstützung minimieren Sie die Risiken, die durch regulatorische Anforderungen entstehen.

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Entlastung Ihres Personals:
Unsere Unterstützung entlastet Ihre Mitarbeitenden spürbar und sie können sich auf strategische Aufgaben konzentrieren

Vertrauen Sie Ihr Risiko-Management erfahrenen Profis an – mehr Umsetzungseffizienz mit P3N

„Bankaufsichtliche Anforderungen und Risiko-Management gehören in zuverlässige Hände.
Mit P3N als Partner sichern Sie sich operative Unterstützung, die alle regulatorischen Anforderungen trotz Ressourcenmangel erfüllt und Ihnen Freiraum für Ihre Kernaufgaben schafft.“

Thomas Birnstein, Vorstand P3N AG

Regularien erfüllen trotz Ressourcenmangel? Wir packen mit an und unterstützen Sie mit unseren Experten für Risiko-Management!

Sprechen Sie uns gerne an!

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