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Regularien erfüllen trotz Ressourcenmangel? P3N unterstützt Sie operativ
Ressourcenmangel versus Anforderungen
Steigende regulatorische Anforderungen auf der einen, Zeit- und Personalmangel auf der anderen Seite: Immer mehr Banken und Sparkassen stellen die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) vor große Herausforderungen. Häufig fehlt es am notwendigen Fachwissen und vor allem an Ressourcen. So bleibt die Erfüllung regulatorischer Anforderungen auf der Strecke.
Entlastung Ihres Personals
Kurzfristige Bereitstellung von Experten für
Datenerfassung in Risiko-Steuerungssystemen (u.a. RiMaGo)
Erfassung von Vertragspartnerdaten
Arbeitsanweisungen Barzahlungsverkehr und Bargeldlogistik (z.B. PPSneo)
Unterstützung bei Hauptkassenaufgaben
Flyer Operative Unterstützung downloaden
Transparent und Ressourcen schonend
Ein Betriebskonzept für eine Immobilie beschreibt, wie die Immobilie genutzt werden soll und welche Betriebsabläufe dabei notwendig sind. Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die Zielsetzung zur Nutzung und die Rahmenbedingungen für einen optimalen Betrieb oder auch die in diesem Zusammenhang angebotenen Dienstleistungen. Unser Konzept umfasst zudem auch Maßnahmen für den optimierten Betrieb der Immobilie (gesetzliche, bauordnungsrechtliche Bedingungen), eine Zielgruppenanalyse oder auch das potentielle Nutzerportfolio, das Marketing und den Vertrieb.
Die Personalplanung : Hier wird festgelegt, wie viele Mitarbeiter benötigt werden und welche Qualifikationen diese haben sollten. Auch die Arbeitszeiten, das Gehalt und die Arbeitsbedingungen müssen hier festgelegt werden.
Ihr Betriebskonzept liefert alle Aspekte der Nutzung und des Betriebs ihrer Immobilie. Es ist die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und bildet eine Orientierungshilfe für alle Beteiligten.
Allumfassender Plan in einem digitalen Handbuch
Festlegung eines finanziellen Rahmens für den Betrieb (Budgetplanung)
Qualitätssicherung, Aktualisierung, Dokumentation der Daten, Zahlen, Fakten des Immobilienbestandes
Klare Zieldefinition der Abläufe für die Nutzungsphase Ihrer Immobilie
Risikoanalyse für alle Abläufe aus dem bzw. durch den Betrieb/die Nutzung
Bewertung & Analyse
Transparenz im Portfolio
Unser Gebäudeaudit unterstützt Ihr Immobilienmanagement bei der systematischen Bewertung und Analyse ihrer Gebäude und Grundstücke. Wir helfen Schwachstellen zu identifizieren und liefern Empfehlungen für Verbesserungen. Das Audit bezieht sich auf verschiedene Aspekte einer Immobilie, des Immobilienstandortes einschließlich der zugehörigen Grundstücke. Bewertet werden alle Bauteile der Gebäudehülle, der Ausstattung, der TGA, der Beleuchtung sowie der Nutzung von erneuerbaren Energien und der Gebäudeautomation.
Systematische Bewertung und Analyse
Das Ziel eines Gebäudeaudits ist es, den sicheren Betrieb und die Nutzung zu gewährleisten sowie den Energieverbrauch des Gebäudes zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Durch eine detaillierte Analyse können Gebäudeeigentümer oder -betreiber herausfinden, wo Energie verschwendet wird und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Energieeffizienz zu steigern. Dies kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.
Ergänzend zur Objektbewertung stellen wir Fragen zu Themen wie Cash-Flow, der Markt- und Standortsituation. Daraus leiten wir mit Ihnen das Entwicklungspotential ab und Sie erhalten einen strategischen Blick auf ihre Immobilie.
Überblick über notwendige Instandhaltung, Sanierung bzw. Modernisierungsmaßnahmen
Überblick über Zustände der bewerteten Bauteile
Qualitätssicherung, Aktualisierung, Dokumentation der Daten, Zahlen, Fakten des Immobilienbestands
Kurz,- mittel,- und langfristiger Sanierung- und Instandhaltungsplan
Überblick Energieeffizienz von TGA Anlagen
Strategische Ausrichtung des Immobilienportfolios
Operative Unterstützung - Ressourcen entlasten
Für Kommunen ist die Einhaltung von Verkehrssicherungspflichten eine große Herausforderung. Sie müssen gesetzlich geltende Sicherheitsstandards etwa für Straßen, Spielplätze und Bäume im öffentlichen Bereich einhalten, um Haftungsrisiken zu minimieren. Digitale Lösungen helfen dabei, die entsprechenden Prozesse effizient und sicher abzubilden. Über 350 Kunden vertrauen in diesem Bereich auf die Lösungen unserer argos-Produktfamilie.
Sie wollen Ihren Verkehrssicherungspflichten nachkommen und suchen nach passgenauen Software-Lösungen? Wir legen gerne mit Ihnen los!
Datenerfassung in Risiko-Steuerungssystemen (u.a. RiMaGo):
Unsere Experten übernehmen die Daten in Ihren Risiko-Steuerungssystemen und gewährleisten die vollständige und korrekte Erfassung
aller relevanten Informationen.
Umsetzung der EU-Verordnung DORA:
Wir sind bewährter Partner für Banken und Sparkassen und unterstützen mit unserem Fachwissen bei der DORA-Implementierung
sowie im Bereich digitale Resilienz
Erfassen von Basisdaten:
Ob Vertragsabschluss, Kündigungsfristen oder Kosten – wir bilden Ihre Datengrundlagen ab und pflegen diese zuverlässig.
Schutzbedarfsfestlegung:
Die P3N Experten stellen sicher, dass die Datenintegrität entlang der Vererbungskette jederzeit gewährleistet ist.
Checklistenerfassung:
Wir sorgen für die detaillierte Erfassung der Mindestinhalte von Verträgen für das Risiko-Management bei Banken und Sparkassen.
Risikoanalysen:
Wir unterstützen Banken und Sparkassen bei der Durchführung der Risikoanalysen und dokumentieren die Ergebnisse.
Dokumentenmanagement:
Wir übernehmen auch zeitaufwändiges Einscannen und Zuordnen von Originalunterlagen oder holen bei Bedarf fehlende Dokumente
bei Ihren Dienstleistern ein.
Vertragspartnerdaten:
Die Experten von P3N erfassen und pflegen darüber hinaus auch die Daten Ihrer Vertragspartner.
Umsetzungseffizienz:
Unsere Experten arbeiten schnell und präzise, um die Anforderungen an das Risiko-Management zeitnah zu erfüllen
Flexibilität:
Wir passen uns Ihren spezifischen Bedürfnissen und zeitlichen Vorgaben an
Fachwissen und Erfahrung:
Unsere Fachkräfte bringen ihr tiefes Wissen und umfangreiche Erfahrung im Risiko-Management für Banken und Sparkassen ein
Fokus auf Ihr Kerngeschäft:
Wir übernehmen das Risiko-Management, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können
Risikominimierung:
Durch unsere fachkundige Unterstützung minimieren Sie die Risiken, die durch regulatorische Anforderungen entstehen.
Entlastung Ihres Personals:
Unsere Unterstützung entlastet Ihre Mitarbeitenden spürbar und sie können sich auf strategische Aufgaben konzentrieren
„Bankaufsichtliche Anforderungen und Risiko-Management gehören in zuverlässige Hände.
Mit P3N als Partner sichern Sie sich operative Unterstützung, die alle regulatorischen Anforderungen trotz Ressourcenmangel erfüllt und Ihnen Freiraum für Ihre Kernaufgaben schafft.“
Regularien erfüllen trotz Ressourcenmangel? Wir packen mit an und unterstützen Sie mit unseren Experten für Risiko-Management!