Skip to main content

Kontakt | Karriere | News |   argos logo

Rückblick: OSV-Jahrestagung für Sparkassenvorstände in Potsdam – wir sagen danke!

Letzte Woche waren wir Gäste der Vorstandstagung des ostdeutschen und schleswig-holsteinischen Sparkassenverbandes. Über 140 Teilnehmer:innen (Vorstände und Partnergesellschaften) trafen sich am 18. und 19. August 2021 auf der OSV-Jahrestagung in Potsdam, um aktuelle Themen und Herausforderungen im Sparkassenumfeld zu diskutieren.

Mike Peters (Berater) und Frank Hummel (Vorstand) der P3N AG begleiteten unseren Ausstellungsstand und führten viele spannende Gespräche. Unsere beiden Schwerpunktthemen „DigiLoge Kundenservices gestalten“ und „Immobilien digital managen“ stießen dabei auf reges Interesse.

„Sowohl die anwesenden Vorstände als auch die Verbandsvertreter sind überzeugt, dass nahezu alle Sparkassen gerade tiefgreifende Veränderungsprozesse durchleben“, fasst Frank Hummel zusammen. „Dabei spielt natürlich die Digitalisierung eine Schlüsselrolle. Im Fokus steht insbesondere die detaillierte Ausgestaltung aller Prozesse unter Einbeziehung digitaler Bausteine – ohne die Vorteile der analogen Welt zu verlieren.“

Genau hier setzt unser Beratungspaket „DigiLoge Kundenservices gestalten“ an.

Jetzt über die Gestaltungsmöglichkeiten DigiLoger Kundenservices informieren!

Auch die Vorträge zu den fachlichen Herausforderungen für die Sparkassen gaben uns interessante Impulse mit. Viele Beiträge thematisierten beispielsweise auch die mit den kulturellen Veränderungen verbundenen Anforderungen an ein zukunftsorientiertes Change Management.

„Auch im Immobilienmanagement wird es spürbare Veränderungen geben“, ist sich Mike Peters sicher. „Digitale Prozesse aufzusetzen, wird auch hier die Voraussetzung für Effizienz und Wirtschaftlichkeit sein. In unseren Beratungsprojekten mit Sparkassen erleben wir immer wieder, dass hier mit kleinen Justierungen große Effekte möglich sind. Gerade mit Blick auf die Einhaltung der Betreiberpflichten sind enorme Skaleneffekte in greifbarer Nähe – nur manche Sparkassen sehen sie noch nicht.“

Sie wollen nachvollziehen, wie Sie Ihr Immobilienmanagement (digital) effizienter gestalten können? Hier entlang bitte.

Sowohl Frank Hummel als auch Mike Peters erlebten die Vorstandstagung als eine sehr gelungene Veranstaltung – die endlich mal wieder in Präsenz stattfinden konnte. „Ob beim Pausenkaffee oder auch beim gemeinsamen Abendessen“, resümiert Frank Hummel. „Es ist einfach schöner und persönlicher, alle live vor Ort sehen und entspannte Gespräche führen zu können. Wir freuen uns, dass wir als einer der wenigen externen Teilnehmer dabei sein durften.“

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich beim OSV für die freundliche Einladung!