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P3N wünscht frohe Feiertage | Rück- und Ausblick

„Das Jahr 2022 war für die P3N AG von vielen spannenden Projekten bei Banken und Sparkassen sowie im kommunalen Bereich geprägt. Insbesondere die steigenden Anforderungen in der Regulatorik setzen den Verantwortlichen zu“, resümiert Thomas Birnstein, Vorstand der P3N AG. Hinzu kamen die mit dem Ukrainekrieg einhergehenden Auswirkungen wie steigende Energiepreise, Inflation, beziehungsweise die plötzliche Zinswende. Auch die Unsicherheiten in der Haushaltsplanung der Kommunen sowie die überall vorherrschenden personellen Engpässen beschäftigten unsere Kunden.

Banken und Sparkassen: Bargeldlogistik im Fokus

Bei den Banken und Sparkassen spüren wir nach wie vor eine deutliche Zunahme des Beratungsbedarfs im Bereich Bargeldlogistik. Den Grund hierfür stellten häufig Themen mit den Wertdienstleistern dar. Des Weiteren wünschten sich zahlreiche Banken eine Verifizierung des Kundenverhaltens, um zu überprüfen, ob die bestehenden Servicekonzepte auch in der Zeit nach der Pandemie wirksam greifen. Immer wieder tauchten auch immobilienspezifische Fragestellungen auf. Hierzu gehörten insbesondere die Bereiche

  • Risikomanagement/Betreiberpflichten,
  • Ressourcenplanung/Organisation
  • sowie Digitalisierung.

Wir konnten unsere Kunden auch im Falle eines Personalmangels bei der Umsetzung operativer Themen unterstützen.    

Kommunen: Spielplatzprüfungen und Schulungen

In den Kommunen nahm vor allem die Nachfrage nach zuverlässigen Spielplatz-Prüfdienstleistungen (Erstabnahmen, Jahreshauptinspektionen) zu. Auch unsere Schulungs- und Beratungsangebote erfreuten sich einer großen Beliebtheit. „Wir haben uns allen aktuellen Anforderungen fachlich sowie inhaltlich gestellt und unser Leistungsportfolio in den beiden Geschäftsbereichen entsprechend weiterentwickelt sowie den Kundenbedürfnissen angepasst“, sagt Joachim Becker, Vorstand der P3N AG.

Ausblick auf 2023

Im kommenden Jahr ist die Fortsetzung der in 2022 begonnenen Leistungsfokussierung im Bankensektor sowie im kommunalen Bereich geplant. Außerdem wollen wir unsere operativen Unterstützungsleistungen für Banken und Sparkassen ausbauen. Und: Wir wollen neue Kundengruppen im Bereich Software/Dienstleistungen gewinnen.

Die P3N AG freut sich auf das neue Jahr und die anstehenden Projekte. Mit unserem tollen Team sind wir bestens aufgestellt, um die kommenden Aufgaben gemeinsam mit unseren Kunden zu lösen, ist sich die Geschäftsleitung einig.

Wir danken allen Mitarbeitenden, Partnern und Kunden für die großartige Zusammenarbeit in diesem fordernden Jahr und wünschen Ihnen von Herzen eine friedvolle Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Welchen Themen möchten Sie sich im kommenden Jahr widmen? Sprechen wir gemeinsam darüber.