Skip to main content

Kontakt | Karriere | News |   argos logo

DigiLog Café: Mit Videoservice Standorte erhalten und auf Kunden fokussieren

Das Thema „Videoservice“ lockte gestern zahlreiche Gäste ins DigiLog Café: 30 Teilnehmer, einschließlich der Moderatoren und Praxispartner, diskutierten gemeinsam die Herausforderungen im Bankservice. Auf der Agenda standen auch bewährte Lösungsmöglichkeiten, die sich durch die Einbindung von videogestützten Formaten ergeben.

Die Trends im Bankservice sind von Ambivalenz geprägt. Dies zeigen auch die Ergebnisse der unter den Teilnehmern durchgeführten Mentimeter-Umfrage: Einerseits sieht eine Mehrzahl die Kundennähe als klaren Wettbewerbsvorteil von Banken und Sparkassen. Der persönliche Kontakt ist den Kunden wichtig. Gleichzeitig herrscht gerade im ländlichen Raum akuter Personalmangel. Zudem bremsen Serviceaufgaben die Vertriebstätigkeit.

Laut Handelsblatt erledigen 62 % der Kunden ihre Bankgeschäfte am Computer oder Smartphone, 38 % bevorzugen hingegen weiterhin den Filialbesuch. „Ziel muss sein, die Flächenpräsenz zu bewahren und gleichzeitig den Personalaufwand zu minimieren. Videoservice kann hierbei eine Lösung sein. Er ermöglicht längere Servicezeiten und neuartige Angebote, was die Aufwertung von Standorten zur Folge hat. Fast alle der häufigsten Vorgänge am Schalter sind videoservicefähig“, sagt P3N-Berater Maik Gutknecht.

Nach einer thematischen Einführung durch P3N sowie einem Überblick über Herausforderungen und Chancen in der Servicestrategie, stellte die InfoGate Information Systems GmbH ihre etablierte Lösung im Bereich Videoservice vor. Anschließend berichteten zwei Sparkassen von ihren Erfahrungen mit der Neugestaltung der Kundenkanäle: Die Kunden wissen Vorteile wie verlängerte Öffnungszeiten oder persönliche Ansprache zu schätzen. Dies führte auch zu positiver Resonanz in der Presse. Abschließend präsentierte sich die KEBA Group AG als ein P3N-Partner für Bank-Automations-Lösungen

„Gemeinsam mit starken Partnern können wir unseren Kunden ein umfassendes Leistungspaket aus innovativer Beratung zur Servicestrategie, hochwertiger Videolösung sowie Automatisierung von Finanztransaktionen anbieten. Die einzelnen Bestandteile greifen hierbei ideal ineinander. Dies konnten wir auch beim heutigen DigiLog Café zeigen“, resümiert Maik Gutknecht.

In einem angeregten Austausch diskutierten die Teilnehmer des DigiLog Cafés schließlich Nutzungsquoten und technische Rahmenbedingungen von Videoservices.

Das DigiLog Café legt ab April eine kleine Kreativpause ein. Im Herbst melden wir uns hierzu mit Neuigkeiten – wir freuen uns auf Sie!

Ist Videoservice die richtige Antwort auf die Herausforderungen in Ihrer Filiale? Finden wir es gemeinsam heraus!