Skip to main content

Kontakt | Karriere | News |   argos logo

Herausforderung Betreiberpflichten im Immobilienmanagement – richtige Unterstützung schafft Transparenz und Sicherheit

Im gestrigen DigiLog Café empfingen P3N-Vertriebsleiter Stefan Wittwer und P3N-Berater Mike Peters interessierte Gäste, um mit ihnen gemeinsam die Betreiberpflichten im Immobilienmanagement zu diskutieren.

Dabei wurde schnell klar, dass Betreiberpflichten vielerorts mit Herausforderungen behaftet sind: Häufig ist die Immobilienstrategie nicht schriftlich fixiert; Prozesse sind im Laufe der Zeit gewachsen und folglich wenig dokumentiert. Verantwortlichkeiten sind aufgrund fehlender Transparenz oder mangelnden Fachwissens nicht klar geregelt. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Entscheider: Rechtliche Vorgaben, technische Weiterentwicklungen und Änderungen in den Gebäudeanforderungen sind hierbei nur einige Beispiele.

Die Teilnehmenden selbst sahen Kenntnisse über Gesetze und Verordnungen, Dokumentation und Nachweise sowie Ressourcenknappheit als wichtigste Themen im Bereich der Betreiberpflichten an. Dies zeigen die Ergebnisse einer Mentimeter-Umfrage, die während des DigiLog Cafés durchgeführt wurde.

Nach einer begrifflichen Eingrenzung führten die Moderatoren durch die Vielzahl an rechtlichen Anforderungen, mit denen Betreiber konfrontiert sind. Dabei wurde schnell deutlich, dass eine passende IT-Unterstützung von essenzieller Bedeutung ist, um angesichts der zahlreichen Regularien den Überblick zu behalten und den Pflichten zuverlässig nachzukommen. Insbesondere die nahende Abschaltung von Lotus Notes bei Banken/Sparkassen macht die Suche nach einer Nachfolgesoftware bei vielen Verantwortlichen dringend erforderlich.

„Die Teilnehmenden berichteten, dass die Unterstützung durch Rechenzentren oder Verbände in den seltensten Fällen ausreicht, um eine adäquate IT-Lösung zu finden. Externe Beratungsleistungen sind daher notwendig“, so Mike Peters. „Hier können wir mit unserem Angebot passgenau unterstützen. Das Portfolio der P3N AG reicht von der Diagnose zum Status der Betreiberverantwortung, über die Prüfung von Wartungsverträgen bis hin zur Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung und Auswahl einer CAFM-Software.“

Stefan Wittwer zieht nach der angeregten Diskussion im DigiLog Café ein positives Fazit: „Wir freuen uns über die angeregte Diskussion in unserem DigiLog Café. Genau dieser Austausch ist es, der dieses Format für Gäste und Moderatoren so einzigartig und wertvoll macht. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“

Betreiberpflichten sind eine Herausforderung, die wir gemeinsam bewältigen können. Jetzt einen Termin vereinbaren.