Skip to main content

Kontakt | Karriere | News |   argos logo

Immobilienmanagement? Auf die richtige Organisation kommt es an.

Thomas Birnstein, Vorstand der P3N AG, und Mike Peters, Seniorberater der P3N AG, luden gestern zum letzten DigiLog Café des Jahres ein. Gemeinsam mit 17 Teilnehmern aus Sparkassen und Genossenschaftsbanken diskutierten sie die fachgerechte Organisation des Immobilienmanagements.

Zunächst erörterten die Moderatoren und Gäste die jeweiligen Ausgangslagen im Immobilienmanagement sowie die Herausforderungen bei Banken und Sparkassen. Das Ergebnis einer Mentimeter-Umfrage zeigte, welche Themenkomplexe die Verantwortlichen am stärksten beschäftigt. Dazu gehörten:

  • knappe Personalressourcen
  • die Digitalisierung
  • mangelnde Datentransparenz
  • sowie Anforderungen an Betreiberpflichten.

Anschließend betrachteten die Teilnehmer die notwendigen Voraussetzungen für nachvollziehbare und richtige Sourcingentscheidungen. „Durch die Auslagerung von Prozessen können Banken und Sparkassen im Immobilienmanagement Zeit und Geld sparen. Sie legen die Aufgaben in die Hand von Spezialisten und können sich auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren. Damit das Outsourcing gelingen kann, ist das richtige Vorgehen das A und O“, erläutert Thomas Birnstein.

Die Gäste diskutierten die sich aus dem richtigen Sourcingmodell ergebenden Handlungsfelder:

  • strategische Klarheit/Immobilienstrategie,
  • Kenntnis der Marktpotenziale/des Anbieterspektrums
  • und Herstellung der eigenen Datentransparenz.

„Die richtige Vorbereitung entscheidet über den langfristigen Erfolg. Erst wenn die Vorarbeit aus Strategiebildung und genauer Betrachtung der Ausgangslage erledigt sind, können die Verantwortlichen in die Umsetzung starten, also: Vertragsabschluss, Test-Betrieb und schlussendlich den Live-Betrieb. Mit unseren erfahrenen Beratern und intelligenten Softwarelösungen begleiten wir unsere Kunden durch den gesamten Prozess der Auslagerung“, so Mike Peters.

Abschließend durften die Gäste noch über vertiefende Themen im Immobilienmanagement abstimmen. Diese sollen künftig als Fortsetzungsserie in DigiLog Café behandelt werden. Als erste Wunschthemen kristallisierten sich dabei „Nachhaltigkeit im Immobilenmanagement“ sowie „Betreiberpflichten“ heraus.  

Das DigiLog Café schließt über Weihnachten und den Jahreswechsel seine Türen. Wir freuen uns bereits auf die spannenden Themen und erkenntnisreichen Diskussionen mit interessierten Teilnehmern im kommenden Jahr!

Ihr richtiges Sourcingmodell entwickeln wir gemeinsam. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!