Skip to main content

Kontakt | Karriere | News |   argos logo

Regulatorische Anforderungen erfüllen: „Aufschieberitis“ ist gefährlich

Unser Vorstand Joachim Becker schreibt in seinem aktuellen Beitrag in der geldinstitute über regulatorische Anforderungen und warum Banken und Sparkassen sie trotz knapper Ressourcen ernst nehmen sollten.

Rechtliche Anforderungen erfüllen

Die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) wachsen stetig weiter. Dafür stehen den meisten Finanzinstituten nicht die quantitativen und qualitativen Personalressourcen zur Verfügung. Die Anforderungen dennoch zu erfüllen, liegt für viele Banken und Sparkassen darum an der Grenze des Machbaren.

Option: Operative Unterstützung einkaufen

„Wir arbeiten mit unseren Kunden in den unterschiedlichsten Projekten zusammen. Dabei haben wir erkannt, dass die zunehmende Regulatorik ein echtes Problem darstellt. Viele Institute haben gar nicht die Kapazitäten, die Anforderungen umzusetzen“, sagt Joachim Becker, Vorstand der P3N AG. „Mit unserer Hilfe schaffen sie es. Wir können bei Bedarf Lastspitzen ausgleichen. Unsere Kollegen aus dem Team Operative Unterstützung sind geschult und benötigen keine zeitaufwändige Einarbeitung. Sie sind auf den Punkt einsatzbereit.“

„Aufschieberitis“ ist Ihnen zu gefährlich? Dann holen Sie sich operative Unterstützung ins Team!