Skip to main content

Kontakt | Karriere | News |   argos logo

Bargeld 2024: So erkennen Banken und Sparkassen Optimierungspotenziale 

Ob Bargeldlogistik, veränderte Marktstrukturen oder zukunftsorientierte Filialkonzepte: Banken und Sparkassen stehen aktuell zahlreichen Herausforderungen im Bargeld- und Servicebereich gegenüber. Mit P3N nutzen sie erfolgreich ihre Chancen im Jahr 2024. 

 

Eigene Potenziale dank Benchmarking erkennen 

Steigende Zinsen, die zunehmende Gefahr von Automatensprengungen oder demografische Faktoren: Banken und Sparkassen stehen vor anspruchsvollen Aufgaben. Wollen sie wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie zwangsläufig ihre Prozesse neu aufstellen – dieser Grundsatz gilt auch für das Bargeldmanagement. Große Mengen an Münzen und Scheinen vorzuhalten, treibt die Opportunitätskosten in die Höhe. Gleichzeitig sind die WDL-Preise deutlich angestiegen. Zudem ändert sich das Kundenverhalten durch die allgemeine Wirtschaftslage: Auch diese Entwicklungen nehmen Einfluss auf das Cashmanagement. Um in einer solch komplexen Gemengelage richtungsweisende Entscheidungen treffen zu können, braucht es Transparenz. Dass dazu ein fundiertes Benchmarking zählt, was den Vergleich mit anderen Instituten möglich macht, liegt auf der Hand. Mit dem P3N-Benchmarking zeigen wir Optimierungspotenziale im Bankservice und Barzahlungsverkehr und schaffen so die notwendige Basis für gute, richtungsweisende Entscheidungen in 2024.  

 Jetzt mit dem P3N Benchmarking die Basis für zukunftssichere Entscheidungen schaffen!  

 

Bargeldlogistik – Qualität und Kosten optimieren  

Eine veränderte Bargeldnutzung, die Lage am Wertdienstleistermarkt, die Zunahme von SB-Technik und neue Service-Konzepte erfordern, dass sich die Bargeldlogistik immer wieder an neue Anforderungen anpasst. Die P3N AG entwickelt gemeinsam mit Banken und Sparkassen schlanke und automatisierte Bargeldlogistikprozesse. So entsteht ein optimales Sourcingmodell – egal ob Insourcing, Kooperationsmodelle, Outsourcing oder Business Process Outsourcing.  

 „Für Finanzinstitute bedeutet das: Sie erhöhen die Qualität ihrer Prozesse, reduzieren Haftungsausschluss- und Ausfallrisiken, halten die gesetzliche Regulatorik ein und senken zusätzlich ihre Kosten“, fasst Thomas Birnstein, Vorstand der P3N AG, zusammen.  

Auch im Cashmanagement stehen Banken und Sparkassen einigen Herausforderungen gegenüber: So verlangen steigende Zinsen u. a. die Optimierung der Geldmengen. Außerdem gehört die Cashmanagement-Strategie der letzten Jahre auf den Prüfstand. Auch IT-Unterstützung für diesen Bereich, die Schulung und Ausbildung von Cashmanagern sowie Disponenten und die Disposition als Dienstleistung sollten Finanzinstitute 2024 angehen.  

Sie wollen Ihren Bargeld- und Servicebereich jetzt zukunftssicher gestalten? Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie das schaffen. 

 

Bild: Adobe Stock – andranik123