Steigende regulatorische Anforderungen auf der einen, Zeit- und Personalmangel auf der anderen Seite: Immer mehr Banken und Sparkassen stellen die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT) vor große Herausforderungen. Häufig fehlt es am notwendigen Fachwissen und vor allem an Ressourcen. So bleibt die Erfüllung regulatorischer Anforderungen auf der Strecke.
Ihr Nutzen
Fokus auf Ihr Kerngeschäft
Risikominimierung
Entlastung Ihres Personals
Unsere Stärken
Umsetzungseffizienz
Flexibilität
Fachwissen und Erfahrung
Unsere Leistung
Kurzfristige Bereitstellung von Experten für
Risikomanagement
Immobilienmanagement
Bargeldmanagement
Risikomanagement
Datenerfassung in Risiko-Steuerungssystemen (u.a. RiMaGo)
Erfassung von Basisdaten (Vertragsabschluss, Kündigungsfrist, Kosten)
Erfassung Schutzbedarf in der Vererbungskette vom unterstützten Prozess
Erfassung der Checkliste zum Vertrag (Mindestinhalte)
Durchführung und Erfassung der Risikoanalysen
Einscannen und Zuordnen fehlender Originalunterlagen, ggf. Anforderung beim Dienstleister
Erfassung von Vertragspartnerdaten
Immobilienmanagement
Übernahme der Kontrolle von Betreiberpflichten
Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen für externe Dienstleistungen (TGA, Büroartikel etc.)
Vermessung (Flächenermittlung) von Gebäuden und deren Digitalisierung
Digitalisierung von Bestandsobjekten
Aufnahme / Qualitätssicherung / Pflege von Objektdaten aller Art
Digitalisierung analoger Daten
Erstellung und Erarbeitung von Organisationshandbüchern und Arbeitsanweisungen
Erstellung digitaler Raumbücher
Risikobeurteilungen von Dienstleistern
Austausch von mechanischen Schließzylindern auf elektronische Schließzylinder
Bargeldmanagement
Arbeitsanweisungen Barzahlungsverkehr und Bargeldlogistik (z.B. PPSneo)