• Keyvisual Service Management Concept

SMC - Service Management Concept

  • Allgemeines

    Die DigiLoge Filiale von morgen entwickeln

    SMC - Service Management Concept

    Die fortschreitende, nun auch "Corona-getriebene", Digitalisierung und die damit verbundene Mobilität der Kunden erfordern neue Ansätze für filialorientierte Dienstleister, ihre Serviceleistungen insgesamt inklusive Bargelddienstleistungen und den unbaren Zahlungsverkehr am Kundenbedarf auszurichten. Gefragt sind zukunftsweisende und vor allem ganzheitliche analoge und digitale (digiloge) Konzepte, die alle Kommunikations- und Vertriebskanäle ergänzend und aufeinander abgestimmt einbeziehen. Zielbild ist dabei die DigiLoge Filiale. Ob vertriebsunterstützende oder automatisierbare Serviceleistungen, Barzahlungsverkehr, Bargeldlogistik, unbarer Zahlungsverkehr, Prozesse und Sourcing-Modelle, Ausschreibungen für Wertdienstleistungen oder Betriebsführung: Die P3N-Berater schaffen Transparenz, erarbeiten strategische Lösungen und setzen bedarfsgerechte, passgenaue digiloge Lösungen für ihre Kunden um.

  • Ihre Vorteile

    Ihre Vorteile

    • Aufzeigen und Heben von Optimierungspotenzialen
    • Gestaltung einer zukunftsorientierten, ertragsoptimierten und geschäftspolitisch konformen Servicestrategie
    • Konzeption eines differenzierten Preismodells unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation als Element der Kundensteuerung sowie eine kosten- und ressourcenoptimierte Erfüllung des Kundenbedarfs
    • Entwicklung von der Dienstleistungsfiliale hin zur Vertriebsfiliale
SMC Methodenwuerfel
Icon I
  • PotenzialKalkulator

    Mit dem PotenzialKalkulator ermitteln die P3N-Berater auf Basis einer breiten Zahlenbasis (Benchmarks) durch einfache Fragen unter Einbeziehung der Bilanzsumme eine erste Indikation der Kosten- und Erlöslage im Bereich Barzahlungsverkehr und Service in Banken und Sparkassen. Die Ergebnisse ordnen die Berater in eine Szenariobetrachtung ein (worst-, middle-, best case). Eine vereinfachte Form können P3N-Kunden mit der gleichnamigen iOS-App nutzen.

    Mehrwert

    • Einfache Ermittlung der groben Ausgangslage
    • Verknüpfung mit P3N-Datenpool zur Bewertung des Status
    • Szenarienbetrachtung für mögliche Lösungsansätze
    • Grobe Abschätzung der Kosten- und Erlöspotenziale
    • Simulation möglicher Veränderungen
    Sie finden unsere iOS-App „P3N PotenzialKalkulator“ im App-Store!
  • Kundenstromanalyse

    Die Kundenstromanalyse stellt Transparenz über die Inanspruchnahme von Serviceleistungen in den Kanälen „Filiale“ und „KSC“ durch den Bank- oder Sparkassenkunden her. Hierfür erheben die Kunden selbständig mit Hilfe dieses Werkzeugs Kundenströme und Vorgangszeiten sowie alle Servicetätigkeiten (bar und unbar/Service), vertriebsunterstützende Tätigkeiten und interne Betriebstätigkeiten. Die Ergebnisse geben wertvolle Hinweise für die Überprüfung der Öffnungszeiten, die Personalbedarfsplanung, Preiskalkulationen, die Filialausstattung sowie den Soll-Ist Vergleich der Institutsstrategie. Kurzum: Sie dienen als Basis für eine effiziente Gestaltung der Filialservices. Die Erhebung erfolgt per Tablet und der P3N App „Process&Time“ auf Basis eines standardisierten, aber individuell anpassbaren, Tätigkeitskatalogs.

    Mehrwert

    • Grundlage für eine strukturierte Kundenbedarfsanalyse
    • Digitale Erfassungsmethode – keine manuelle, fehleranfällige Selbstaufschreibung
    • Vorgangshäufigkeiten und -verteilungen (Tag, Woche) erkennen
    • End-to-End Messungen von manuellen Prozessen (Prozesszeiten)
    • qualitative Merkmale in den Tätigkeiten (fallabschließend, Beträge, Kundensegmenten …)

    Achtung: Das Werkzeug „Kundenstromanalyse“ erfasst KEINERLEI personenbezogene Daten. Dadurch sind keine Rückschlüsse auf das Verhalten oder die Kontrolle der Arbeitsleistung einzelner Mitarbeiter möglich. Die Daten werden von P3N anonymisiert und zusammengefasst weiterverarbeitet. Die erhobenen Rohdaten stellen die P3N-Berater Ihrem Haus nicht zur Verfügung. Sie dienen ausschließlich der Aufbereitung von Kennzahlen für die Einschätzung des Kundenverhaltens.

  • Tätigkeitsanalyse

    Mit Hilfe der Tätigkeitsanalyse und der App „Process&Time“ können die Kunden in analoger Vorgehensweise wie bei der Kundenstromanalyse interne Tätigkeiten erheben und messen. Die Mustertätigkeitskataloge passt die P3N AG dabei auf die Bedürfnisse ihrer Kunden an oder erstellt sie neu. Im Ergebnis liegen Aussagen zu Prozessauslösern, Häufigkeiten, zeitlichen Verteilungen, Prozesszeiten, Unterbrechungen oder dem Grad der Digitalisierung (Grad der IT-Unterstützung) des überprüften Prozesses vor.

    Mehrwert

    • Grundlage für eine Tätigkeits- und Prozessanalyse
    • Vorgangshäufigkeiten und -verteilungen (Tag, Woche) erkennen
    • End-to-End Messungen von manuellen Prozessen (Prozesszeiten)
    • qualitative Merkmale in den Tätigkeiten (fallabschließend, Beträge, Kundensegmenten …)

    Achtung: Das Werkzeug „Tätigkeitsanalyse“ erfasst KEINERLEI personenbezogene Daten. Dadurch sind keine Rückschlüsse auf das Verhalten oder die Kontrolle der Arbeitsleistung einzelner Mitarbeiter möglich. Die Daten werden von P3N anonymisiert und zusammengefasst weiterverarbeitet. Die erhobenen Rohdaten stellen die P3N-Berater Ihrem Haus nicht zur Verfügung. Sie dienen ausschließlich der Aufbereitung von Kennzahlen für die Einschätzung der Prozesse und Tätigkeiten.

  • Cash&Optimizer

    Das Werkzeug „Cash&Optimizer (C&O)“ wurde für die Kundenberater/Co-Berater/ZV-Berater (primär Groß- oder Firmenkunden) in Sparkassen und Volksbanken konzipiert. Ziel der Anwendung ist es, das Bargeldverhalten des Kunden so zu steuern, dass die kundenbezogenen Bargeldkosten sinken. C&O wird im Rahmen der Kundenberatung erfolgreich eingesetzt und leistet so einen wesentlichen Beitrag für die Umsetzung eines standardisierten Bargeldkonzepts.

    Mehrwert

    • Echtdaten zur Leistungsinanspruchnahme von Bargeld-Großkunden
    • Grundlage für die steuernde Einflussnahme auf das künftige Bargeldverhalten des Kunden
    • Simulation verschiedener Preisvarianten im Gespräch mit dem Kunden
Icon Werkzeuge P3N